WOLFF & MÜLLER ENERGY | Erfolgsgeschichte Baresel
Ihr Ansprechpartner:

Tobias Möß

Kontakt

E-Mail schreiben
+49 7141 25878 – 127

Ihr Ansprechpartner:

Tobias Möß

Kontakt

E-Mail schreiben
+49 7141 25878 – 127

Erfolgsgeschichte Baresel

Investitionszuschuss für Prozessoptimierung

Im Rahmen eines Neubaus ersetzt der Kies- und Kalksteinproduzent Baresel am Standort Ehningen seine dieselbetriebene Vorbrech- und Vorsiebanlagen durch eine hochautomatisierte stationäre Anlage mit elektrischen Antrieben.

Dank der gesamtheitlichen Prozessoptimierung wurde gleichzeitig der Einsatz von Diesel-Großgeräten reduziert sowie die Wasserversorgung optimiert. Gemeinsam mit WOLFF & MÜLLER ENERGY konnte dieses Vorhaben als förderwürdig dargestellt werden. Aufgrund des Carnot-Wirkungsgrades der Verbrennungsmotoren und einer geringen Flexibilität der Diesel-Aggregate war der bisherige Prozess der Vorbrech- und Vorsiebanlagen sehr energieintensiv. Um den spezifischen Energieeinsatz in Kilowattstunde/Tonne deutlich zu senken, wurde die neue stationäre Anlage mit elektrischen Antrieben und dem Einsatz von Frequenzumrichtern mit aktiver Regelung errichtet. Diese Umstellung des Produktionsprozesses führte letztlich zu einer signifikanten Reduktion der CO2-Emissionen.

Durch die Beratung der Consultants konnte je eingesparter Tonne CO2 ein Förderzuschuss erwirkt werden.
Das Ergebnis: eine sechsstellige Fördersumme.

Sowohl in der Erstellung des Energiekonzeptes als auch in der Kommunikation mit den Behörden war es besonders von Vorteil, dass WOLFF & MÜLLER ENERGY über langjährige Erfahrung in der Energieberatung von Rohstoff­betrieben verfügt.

WOLFF & MÜLLER ENERGY ist bundesweit Kooperationspartner der TÜV Rheinland Energy GmbH
WOLFF & MÜLLER ENERGY ist Mitglied im DIN e.V.
WOLFF & MÜLLER ENERGY Blau-Weißer Partner der Stuttgarter Kickers
WOLFF & MÜLLER ENERGY ist Energieeffizienz Experte für Förderprogramme des Bundes