Energieeffizienz

Photovoltaik

In Zeiten von ambitionierten Klimazielen führt kein Weg an den erneuerbaren Energien vorbei. Die Solarenergie spielt eine tragende Rolle.

Durch Photovoltaik (PV) wird Sonnenlicht in elektrische Energie umgewandelt. Bis 2022 konnte in Deutschland ein Zubau der PV-Leistung von 66,5 GWp verzeichnet werden. Das entspricht einer Leistung von durchschnittlich 224 Kohlekraftwerken. Damit konnten in Deutschland 11% des Gesamtstrombedarfs, insgesamt 57,6 TWh, durch die PV gedeckt werden. Dieser Anteil wird sich in Zukunft noch vergrößern. Vor allem für Industrie und Gewerbe ist die Stromerzeugung durch PV-Module schon jetzt eine große Chance. Durch den Einsatz können fossile Energieträger eingespart werden und es entstehen keinerlei umweltbelastende Emissionen im Betrieb. Aber auch aus wirtschaftlicher Sicht sind die Stromgestehungskosten von PV-Anlagen im Vergleich zu herkömmlichen Technologien konkurrenzlos günstig. Gleichzeitig kann durch die Eigenstromnutzung die Verwendung des Stromnetzes vermieden werden, wodurch ein erheblicher Anteil der Stromkosten entfällt.  

Neben den genannten Vorteilen gibt es dennoch einige Hindernisse, die es Unternehmen erschweren, PV-Anlagen zu installieren. Um sich im Dschungel aus Paragrafen, Zertifizierungen, Vorschriften und Anmeldungen nicht zu verlieren, bieten wir ein umfängliches Beratungsportfolio an. Damit begleiten wir Sie von der ersten Idee bis zur fertig umgesetzten PV-Anlage mit einem ganzheitlichen und unabhängigen Ansatz. Der Fokus liegt dabei auf der technischen Machbarkeit sowie der Wirtschaftlichkeit des Vorgehens, welche von uns systematisch analysiert und dargestellt wird.

Technische Machbarkeit und die Wirtschaftlichkeit des Vorhabens liegen im Fokus unserer Beratung

Dabei betrachten wir nicht nur die klassischen PV-Systeme, sondern sind immer auch auf dem neuesten Stand der technischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten. Im Folgenden stellen wir Ihnen zwei solcher alternativen PV-Systeme dar. Eine Möglichkeit, statische Problematiken zu umgehen, sind die sogenannten „PV-Klebemodule“. Mit ca. 70% weniger Gewicht als herkömmliche Module und einer flexiblen Struktur, bieten sie vielseitige Anwendungsmöglichkeiten. Neben statischen Vorteilen ist auch die Montage deutlich unkomplizierter und schneller. Auch mit begrenztem Budget lassen sich passende Modelle realisieren. Mobile PV-Anlagen in Container Format können eine Lösung darstellen. Durch eine modulare Verknüpfung kann jegliche gewünschte Leistung erzeugt werden. Zusätzlich sind flexible Miet- oder Kaufmodelle möglich. Somit kann der selbsterzeugte PV-Strom einfach und ohne langfristige Bindung an jeglichen Standorten erzeugt werden.

PV-Klebemodul (375 kWp)
Der mobile Solarcontainer solarfold erzeugt immer dort Strom, wo er gerade am meisten benötigt wird. (130 kWP); Bild: www.solarfold.eu

Fazit:

„Der Weg zur erneuerbaren Energieerzeugung durch Solarstrom ist mit vielen Hürden behaftet. Falls Sie aber die wirtschaftlichen und ökologischen Vorteile nutzen möchten, stehen wir Ihnen sehr gerne zur Seite. “

Zurück