Customer Stories, Energieeffizienz, Energiemärkte, Fördermittel, Gesetzgebung
Customer Story Unternehmensgruppe HOFFMANN: Energiebeschaffung
Seit 2018 unterstützt WOLFF & MÜLLER ENERGY (WME) die Unternehmensgruppe HOFFMANN und deren Tochtergesellschaft Sonax – bekannt für ihre Reinigungs- und Pflegeprodukte für Fahrzeuge, die unter Autoliebhabern besonders geschätzt werden – bei der komplexen Verwaltung und Beschaffung von Energie. Die Wahl von WME erfolgte aufgrund des klaren Bedarfs an einem kompetenten Partner, der die speziellen Anforderungen der Unternehmensgruppe erkennt und effiziente Lösungen anbieten kann.
Obwohl der Gesamtenergieverbrauch der Unternehmensgruppe in der eigenen Wahrnehmung relativ gering angesehen wird, erfordert die Energiebeschaffung angesichts der Unternehmensstruktur und der verteilten Standorte dennoch eine präzise und gut organisierte Strategie.
Die Gruppe besteht aus zwei Hauptunternehmen: Hoffmann Mineral und Sonax.
Hoffmann Mineral weist den höchsten Energiebedarf innerhalb der Unternehmensgruppe auf und ist für die Beschaffung von Strom und Gas zuständig. Das Unternehmen verarbeitet und veredelt Neuburger Kieselerde, einen Rohstoff, der ausschließlich im Umkreis von etwa 100 km um den Hauptstandort in Neuburg vorkommt. Der energieintensivste Prozess ist die Kalzinierung der Kieselerde, der einen erheblichen Gasbedarf mit sich bringt.
Sonax hat ebenfalls seinen Hauptsitz in Neuburg. Zudem betreibt Sonax die Tochtergesellschaft DuroDruck GmbH, die vor sechs Jahren von Neuburg nach Wellheim umgezogen ist. Dieser Umzug führte zu einem Wechsel des Netzbetreibers und brachte neue Fragen in der Energiebeschaffung sowie abwicklungstechnische Herausforderungen mit sich. Darüber hinaus umfasst die Infrastruktur eine Logistikhalle und eine neue Produktionsanlage, die 2026 in Betrieb genommen werden soll. Einige Gebäude sind zudem mit Photovoltaikanlagen ausgestattet. Die komplexe Unternehmensstruktur aufgrund der geografischen Verteilung der Standorte erfordert eine umfassende Berücksichtigung aller Besonderheiten in der Energiebeschaffung.
„Die Beratung von WME kann nur so gut sein wie der Input, den wir geben.“
Dr. Stephanie Burghart
Leitung Einkauf (CPO), SONAX GmbH
Mit unserer umfassenden Beratungsleistung ist das aber kein Problem!
Wir sind in der Lage, die Komplexität der Energiebeschaffung umfassend zu erkennen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Unsere Beratungsleistungen decken alle relevanten Aspekte ab – kaufmännische, technische und nachhaltige. Zu den regelmäßigen Dienstleistungen gehören wöchentliche Updates sowie die Unterstützung zur Senkung der Energienebenkosten und dem Thema Nachhaltigkeit.
„Die Arbeit mit Frau Dr. Burghart und ihrem Team in der Unternehmensgruppe Hoffmann Mineral macht sehr viel Spaß. Besonders die hohe Wertschätzung, die uns entgegengebracht wird, ist hervorzuheben.“
Julian Reik,
Senior Sales Manager, WME
Die Zusammenarbeit mit WME
Die langjährige Zusammenarbeit zwischen WME und der Unternehmensgruppe HOFFMANN verdeutlicht, wie entscheidend kompetente Beratung und klare Kommunikation in der Energiebeschaffung sind. Durch regelmäßige gemeinsame Termine und enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und Partnern stellen die Vertragspartner und WME sicher, dass alle relevanten Informationen effektiv ausgetauscht werden. Diese strukturierte Herangehensweise und offene Kommunikation haben es der Unternehmensgruppe HOFFMANN ermöglicht eine erfolgreiche Energiebeschaffungsstrategie beizubehalten.
Zum Unternehmen:
Seit 1950 steht die Marke als unverwechselbares Synonym für hochwertige Autopflegeprodukte. Ganz gleich, ob Kleinwagen, Mittelklassefahrzeug oder Luxusmobil – ob im Motorsport, in der Tuningszene oder in der Welt klassischer Automobile: Sonax steht Autofans und Experten immer dann zur Seite, wenn es um den perfekten Auftritt des Fahrzeugs geht. Die Marke ist in über 110 Ländern der Erde vertreten und zählt damit zu den weltweit führenden Herstellern von Autopflegeprodukten. Sonax Produkte werden in Neuburg an der Donau entwickelt und produziert: ein Bekenntnis zum Standort und zum Qualitätsversprechen „Made in Germany“.