Energieeffizienz, Energiemärkte, Fördermittel, Gesetzgebung
Strategie zur Energiebeschaffung zum Jahresende
Energiebeschaffung stellt produzierende Unternehmen vor große Herausforderungen. Auch im Hinblick der Situationsbedingen Preissteigerungen.
Die Preisentwicklung der letzten Monate zeigt deutlich, dass die Energiepreise im Laufe des Monats stetig steigen. Aus diesem Grund ist es strategisch sinnvoll, vor dem Sommer eine Ausschreibung durchzuführen, da die Statistik zeigt, dass die Preise nach dem Sommer deutlich höher sein werden.
Zusätzlich gibt es in diesem Jahr eine besondere Situation durch die US-Wahlen.
Warum könnten sich diese bereits im Vorfeld negativ auswirken? Negative Schlagzeilen, Ängste und Sorgen beeinflussen den Energiemarkt. Das bedeutet, dass nicht nur die Wahl selbst große Auswirkungen hat, sondern bereits die Situation in den Monaten davor. Deutschland bezieht derzeit über 80% seines LNG aus den USA, was eine deutliche Abhängigkeit zeigt.
Gleichzeitig besteht immer noch der Krieg zwischen der Ukraine und Russland, der die Abhängigkeit weiter verstärkt.
Daher ist JETZT der richtige Zeitpunkt für die Energiebeschaffung Ihres Unternehmens.
Der vielschichtige Strom- und Gasmarkt bietet zahlreiche Möglichkeiten, erfordert jedoch eine maßgeschneiderte Strategie und die Zusammenarbeit mit geeigneten Partnern.
WOLFF & MÜLLER ENERGY unterstützt Sie dabei, eine maßgeschneiderte Beschaffungsstrategie zu entwickeln, damit Sie Ihre Energiekosten langfristig wirtschaftlich halten können. Unsere Consultants identifizieren geeignete Lieferanten und setzen die Energiebeschaffung für Ihr Unternehmen operativ am Markt um. Dabei planen wir viele Jahre im Voraus und berücksichtigen bereits aufkommende Entwicklungen in den Bereichen Effizienz, Eigenversorgung und Standortverlagerung.